Liebe Mami,

ich bin Klara Röttgers,

Mami eines wunderbaren kleinen Jungen und ausgebildete Prä- und Postnatal Yogalehrerin

Ich habe International Business mit einem Schwerpunkt auf Controlling studiert und im Anschluss an mein Studium bei unterschiedlichen Firmen in der Automobilindustrie im Controlling gearbeitet. Nebenberuflich bin ich außerdem als Dozentin an der IHK tätig und gebe hier mein Wissen im Bereich der Buchführung und Controlling gerne in der Erwachsenenbildung weiter.

So war mein Alltag vor und zu Beginn meiner ersten Schwangerschaft geprägt von Stress und vielen Terminen. Während dieser ganz besonderen Zeit wollte ich mir allerdings ganz bewusst Zeit für mich und mein Baby nehmen und habe nach einer geeigneten Möglichkeit gesucht. Diese habe ich im Yoga gefunden. Ich hatte auch schon vorher Erfahrungen in dieser Sportart gesammelt, aber so richtig „gepackt“ hat es mich erst in meinem Schwangerschaftsyogakurs.  

Schon nach ein paar Yogastunden habe ich gemerkt, dass mir dieser Sport in der Schwangerschaft ganz viel geben kann. Ich habe diese Auszeiten für mich sehr genossen und durch die Yogaeinheiten eine besondere Verbindung zu meinem Kind spüren können. Außerdem hat es mir geholfen meine Rückenschmerzen in den Griff zu bekommen und auch sonst weiteren typischen Beschwerden vorzubeugen. Rückblickend kann ich ebenfalls sagen, dass mir die regelmäßige Yogapraxis mit gezielten Asanas, Atemtechniken und Mediationen sehr bei meiner ersten Geburt im Kreißsaal geholfen hat.

Aber auch schon die positiven Effekte während der Schwangerschaft, welche ich unmittelbar gespürt habe, haben mich dazu bewegt noch während meiner Schwangerschaft eine Ausbildung zur Prä- und Postnatal Yogalehrerin (100h AYA) zu machen. Direkt im Anschluss habe ich den Online Kurs für Schwangerschaftsyoga noch in meinem Mutterschutz konzipiert und aufgenommen, um hiermit auch anderen Mamis die positiven Eigenschaften von Yoga in der Schwangerschaft weitergeben zu können. 

Aktuell praktiziere ich Yoga ganz gezielt, um die Rückbildung nach der Geburt zu unterstützen und meinem Körper wieder zurück zu seiner alten/neuen Stabilität zu verhelfen. Auch hier möchte ich einen Online Kurs konzipieren, der dir dann in Kürze ganz flexibel wann und wo du willst zur Verfügung stehen wird.

 


Mein Wunsch ist es, mit meinen (Online-)Kursen allen (werdenden) Mamis mit Yoga  zu einer schönen beschwerdefreien Schwangerschaft und Geburt zu verhelfen und euch anschließend bei der Rückbildung dabei zu unterstützen euren Körper nach der Geburt zu stärken und neu zu entdecken.