Bitte lies dir diese Hinweise durch, bevor du mit dem Schwangerschaftsyoga Onlinekurs startest!

Kläre die Teilnahme an diesem Schwangerschaftsyoga Onlinekurs mit deinem Arzt oder deiner betreuenden Hebamme ab.

Du darfst an diesem Onlinekurs nicht teilnehmen wenn:

  • Bei dir eine Plazenta Praevia diagnostiziert wird/wurde
  • Es zu Blutungen kommt
  • Du mit Bluthochdruck in der Schwangerschaft zu kämpfen hast (lass es im Zweifel nochmal explizit von deinem Arzt bestätigen!)
  • Bei dir eine Schwangerschaftsdiabetes festgestellt wird (sprich auch hier bitte nochmal mit deinem Arzt!)

Sei während der Yogapraxis besonders achtsam mit deinem Körper:

  • Führe Übungen nur aus, wenn sich das gut für dich anfühlt.
  • Gehe in Dehnungen, Drehungen, Ausfallschritten etc. nur so weit, wie es für dich angenehm ist.
  • Lege jederzeit eine Pause ein.
  • Schau, dass du ausreichend Flüssigkeiten zu dir nimmst.
  • Führe eine Yogastunde nicht auf nüchternen Magen durch.

Sei vorsichtig bei Dehnungen, da dein Körper in der Schwangerschaft „auf weich“ gestellt ist und du beweglicher bist als vor der Schwangerschaft kann es leicht zu Überdehnungen kommen. Geh nicht zu intensiv in die Dehnungen, besonders am Anfang des Kurses.

Bedenke bei Balanceübungen, dass sich dein Körperschwerpunkt in der Schwangerschaft regelmäßig verändert. Achte darauf, dass du zu jeder Zeit sicher stehst und halte dich bei Bedarf an einer Wand, einem Schrank o.ä. fest, um das Risiko eines Sturzes zu reduzieren.

Achte auch bei Umkehrhaltungen auf deinen Körper. Es könnte sein, dass dir schneller schwindelig wird oder du mit Übelkeit oder Sodbrennen zu kämpfen hast. Löse eine Umkehrhaltung sofort, wenn du dich nicht wohl fühlen solltest.

Es sollte zu keiner Zeit Druck auf deinen Bauch ausgeübt werden. Sobald du einen Druck auf deinen Bauch wahrnimmst, löse die Position umgehend auf. Schau nochmal genau, wie ich die Übung vormache, ggf. hast du die Übung nicht ganz richtig nachgemacht.

Achte auch in der Rückenlage besonders auf deinen Körper. Vielleicht zählst du zu den Frauen, die ca. ab der 25. SSW nicht mehr auf dem Rücken liegen können, da das zunehmende Gewicht des Bauches auf die Hauptvene (Vene Carva) drückt. Dadurch kann es sein, dass du Kreislaufprobleme bekommst und dich unwohl fühlst. Löse die Position dann umgehend auf und lege dich auf deine linke Körperseite. Warte bis die Übung in der Rückenlage vorbei ist und mach dann weiter mit!